Auf der Piste den Durchblick mit OpenPisteMap von ViewRanger

Posted on 07/01/2013

Gute Nachrichten zum Jahresauftakt. Skifahrer und Snowboarder können wieder auf frei zugängliche Karten von ViewRanger für Hunderte von Skiregionen auf der ganzen Welt zugreifen. Diese Zusatzfunktion zur beliebten Navigations-App basiert auf ViewRanger’s globalen Webkartenageboten.OPMnew_DE2.PNG„OpenPisteMap“ ist eine weltweite Open Source-Kartenansichtsebene. Enthalten ist eine Reihe nützlicher Informationen zu Pisten und Abfahrten. Diese werden in unterschiedlichen Farben markiert. Und noch ein Tipp für Sparfüchse: Die weltweiten ViewRanger Open Map-Ansichten können auf dem Smartphone bereits vor Gebrauch abgespeichert werden. So muss man die Daten nicht von unterwegs downloaden, und es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Gerade bei Nebel verliert man in den Bergen schnell die Orientierung und sucht dann oft hilflos nach der richtigen Abfahrt. Mit OpenPisteMaps* für die Ski- und Pistennavigation fährt man immer auf der richtigen Piste. Sind die Skikarten einmal auf dem Handy gespeichert, können Skifahrer und Snowboarder ihre GPS-Position auf der on-screen-Karte in Echtzeit verfolgen. Die Kartenansichtsebene zeigt Pisten- und Liftmapping für fast alle Skigebiete in Europa (weitere Informationen) aber auch für Kanada und USA.

OpenPisteMaps bietet nicht nur besten Navi-Service: Neben der Positionsbestimmung der Skifahrer über den im Mobiltelefon integrierten GPS-Sender können Statistiken zur zurückgelegten Wegstrecke, zu Höhenunterschieden und zur Geschwindigkeit angezeigt werden. Beim Après-ski werden Freunde und Bekannten über die vielen interessanten Daten staunen. Ebenso einfach ist es, die Position von Hütten oder Berggasthäusern festzuhalten.

Über die BuddyBeacon**-Funktion können Skifahrer ihren augenblicklichen Standort in Echtzeit an andere App-Nutzer übertragen und ebenfalls via Web real-time verfolgen, wo sich aktuell Freunde und Bekannte aufhalten und mit ihnen ihre Position austauschen. Damit bleibt man auf der Piste in Kontakt, und bei den Abfahrten auf den Hängen kann keiner verloren gehen, weil man stets über die Position der anderen informiert ist.

Detaillierte topografische Premiumkarten

Zusätzlich zu den frei zugänglichen OpenMap-Skikarten bietet ViewRanger hoch detaillierte topografische Karten für viele Länder in Europa und weltweit an. Dazu gehören, Frankreich, die Schweiz, Österreich, Deutschland, Spanien, Skandinavien, die tschechische Republik und Kanada sowie die Vereinigten Staaten. Der Vorteil der Premiumkarten: Sie bieten die genaueste Darstellung des Geländes mit vielen nützlichen Details. Vor allem in ländlichen und abgelegenen Regionen lassen sich Details präzise anzeigen. Einmal gekauft, können sie auf dem Mobiltelefon abgespeichert werden und funktionieren sogar ohne Handysignal.

*OpenPisteMap.org © 2010 CloudMade, CC-BY-SA & contributors. Maps provided for reference purpose only, used at your own risk.

**. Für die Nutzung von BuddyBeacon ist eine mobile Internetverbindung notwendig – für die Nutzung mobiler Internetverbindungen unterwegs entstehen Roaming-Gebühren. Bitte sprechen Sie diese Gebühren mit Ihrem Netzbetreiber ab.