Neu: Outdoor-Twittern mit ViewRanger

Posted on 22/08/2011

Nutzer der GPS-App können nun ihre Abenteuer und Erlebnisse überall austauschen. Dank BuddyBeacon wissen sie immer, wo sich Freunde befinden

Cambridge / München, 22. August 2011 – ViewRanger, die vielfach preisgekrönte Karten- und Outdoor GPS-App, startet heute eine weitere nützliche Funktion innerhalb der innovativen BuddyBeacon-Anwendung. Bisher schon konnte man so den Standort von anderen Viewranger-Nutzern in Echtzeit auf der Karte verfolgen. Nun gibt es eine zusätzliche Neuerung, die Outdoor-Fans erheblichen Mehrwert bietet: ViewRanger-Nutzer können ganz einfach Twitter-Nachrichten und -Bilder integrieren, indem sie sich mit ihrem Account verbinden und dann twittern.

BuddyBeacon wird in der ViewRanger-Community bereits seit geraumer Zeit besonders geschätzt. Die Funktion ermöglicht den Austausch von Standorten in Echtzeit über mobile Geräte oder zum Internet. Das hat ganz praktische Vorteile: Sollten beispielsweise einmal Mitglieder einer Gruppe – sei es beim Wandern, Mountainbiking oder Skifahren – verloren gehen, lässt sich über die ViewRanger-App verfolgen, wo die anderen sich gerade befinden. Problemlos navigiert einen die Outdoor-App zu ihnen. Der Zugang erfolgt über den ViewRanger-Server. Ein Austausch von Standorten ist nur mit anderen Nutzern möglich, denen man zuvor auch seine PIN-Nummer gegeben hat. Damit stellt ViewRanger den Schutz der eigenen BuddyBeacon-Position sicher.

ViewRanger’s BuddyBeacon ist auch bei vielen Such- und Rettungsmannschaften im Einsatz. BuddyBeacon unterstützt die Teams sowohl im Training, als auch bei Rettungseinsätzen für Ortung und Bergung und hilft, Vermisste schnellstmöglich wieder aufzufinden.

Dank der neuen Funktion lassen sich Twitter-Nachrichten, die von einem angefügten Account gesendet werden, zu der in Echtzeit angezeigten BuddyBeacon-Position hinzufügen. Dies erfolgt, sobald der Standort über das Web-Portal angesehen wird. Ihre neuesten Erlebnisse und Abenteuer können unmittelbar mit Freunden und Bekannten geteilt werden.

(www.viewranger.com/buddybeacon).

„ViewRanger BuddyBeacon ist eine beliebte Zusatzfunktion unserer App. Damit bieten wir einen erheblichen Vorteil gegenüber spezialisierten GPS-Geräten. Mit der Einbindung von Twitter können Nutzer nun Outdoor-Erlebnisse in Text und Bild austauschen und ihre Standorte in Echtzeit teilen“, sagt ViewRanger-CEO Craig Wareham.

i)                     Twitter ist ein eingetragenes Warenzeichen von Twitter Inc. Die Einbindung dieses Dienstes zeigt keine Verbindung zu dem Eigentümer des Warenzeichens an. Bildmaterial wird unterstützt für Twitter Photo-Austausch das heißt: Twitter für iPhone, wie auch viele Bild-Twitter-Dienste Dritter d. h. Twitpie, Instagram, Flickr, Yfrog, Twitgoo

ii)                   BuddyBeacon nutzt eine bestehende Internetverbindung, um den Standort des Nutzers zu übertragen. In Regionen ohne Web-Verbindung werden die Positionen gespeichert und übermittelt, sobald ein mobiles Signal wieder verfügbar ist.

iii)                  Um den Standort eines BuddyBeacon einzusehen, gehen Sie im Internet auf  www.viewranger.com/buddybeacon. Fügen Sie Ihren Benutzernamen und PIN Code ein.